Senta

Senta

Samstag, 16. Juli 2011

Senta und Anne (3)

Am 12.7.2011 schrieb Anne an Senta:
Hallo, Senta!

Lieber nicht! Frauchen oder Herrchen könnten das falsch verstehen. Du weißt, wir sprechen nicht die gleiche Sprache. Aber wir verstehen uns trotzdem, wir, Menschen und Tiere.

ich hatte mal einen Kater, der hieß Basti. Eigentlich Sebastian.
Aber er wollte lieber Basti genannt werden. Magst du Katzen oder fängst du an zu knurren wenn du eine Katze siehst?

Ich erzähle dir, wie Basti zu uns kam. Er war ein winzig kleiner schwarz-weißer Kater und hatte noch vier Schwestern. Alle sollten ertränkt werden weil sie niemand haben wollte. Kannst du das verstehen? Alle fünf konnten wir nicht nehmen, aber eine kleine Katze wollte unser Sohn unbedingt haben. Er hatte sich in den Kater verliebt. Noch war er zu klein als dass er ihn hätte mitnehmen können und so versprach uns die Frau auf dem Bauernhof, dass sie ihn bringt, wenn er nicht mehr bei seiner Mutter trinkt. Eines Tages brachte sie ihn in einem Schuhkarton, der hinten auf einem Moped aufgeschnallt worden war.

Da hättest du auch Angst gehabt,oder? Der Kleine war mit einem Satz aus dem Karton und auf unserem Wohnzimmerschrank. Da saß er und zitterte. Aber vorsichtshalber fauchte er auch ein bisschen, damit wir Angst bekommen sollten vor dem Stubentiger.

Ich habe ihn heruntergeholt und in den Arm genommen. Erst hat er sich ein wenig gewehrt, aber dann war es doch gemütlich warm und er begann zu schnurren. Das machen kleine Katzen, wenn sie sich wohl fühlen.

Er ist achtzehn Jahre bei uns geblieben und wir hatten ihn genauso lieb wie dein Frauchen und dein Herrchen dich lieb haben.

Also, wenn du mal einer Katze begegnest und sie faucht dich an, brauchst du nicht unbedingt Angst haben. Sie hat eher Angst vor dir, denn du bist ja viel größer und stärker und auch sie spricht eine ganz andere Sprache als du und ich.

Es sieht aus als ob es ein Gewitter geben könnte. Da bin ich nicht ganz so mutig. Du etwa? Leg dich lieber in dein Körbchen und zieh die Decke über die Ohren wenn es donnert.

Ansonsten wünsche ich dir eine Gute Nacht!
Deine Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen