Senta

Senta

Sonntag, 4. September 2011

Senta lernt ...


Senta wird nun schon 4 1/2 Monate alt - so langsam wird sie richtig groß. Sie wiegt jetzt 23 kg und Frauchen kann sie kaum noch tragen. Und sie lernt jeden Tag dazu.

Sie macht "Sitz", wenn Frauchen auf dem Spaziergang ein Foto machen möchte.


Und sie bleibt jetzt liegen, wenn Frauchen sie fotografieren will - sie ist schon ein richtiges Fotomodell!!


Heute habe ich zum ersten Male, seit Senta bei uns ist, auf unserem Flügel gespielt. Oh, Senta hat gejault in den höchsten Tönen - aber nur beim ersten Musikstück. Beim nächsten Stück leckte sie die Beine vom Klavierhocker ab, und beim übernächsten meine Füße auf den Pedalen - ein Liebesbeweis! Der Flügel bekam eine ganz neue Bedeutung für Senta - bis jetzt liebte sie es, auf oder direkt neben dem schönen Teppich "unter dem Dach" ihr Geschäft zu machen, wenn Frauchen noch schlief. Aber jetzt - Musik scheint ihr zu gefallen. Wir werden weiter üben. Leider gibt es kein Foto!

Noch etwas Wichtiges hat Senta heute gelernt: Wie man mit Herrchen umgeht! Gaby, die Hundetrainerin vom Strand war ja neulich da und hat Senta klar gemacht, dass es in unserer Familie zwei "Chefs" gibt: Frauchen und Herrchen. Frauchen ist "Chef Nr. 1" - das wusste Senta schon, denn die gibt ihr ja immer etwas zu Fressen und geht mit ihr spazieren. Frauchen redet schon mal, und da macht Senta nicht alles, was sie will. Aber ab und zu weiß Senta, dass Frauchen es ernst meint.

Doch was ist mit Herrchen? Der scheint nicht so wie Frauchen zu sein, er kommt mit dem Lift die Treppe hinunter und fährt im Rollstuhl. Und Frauchen kümmert sich immer um ihn. Manchmal ist Senta richtig eifersüchtig, dann beißt sie Frauchen in die Hose, damit die mit ihr spielt. Irgendwie hat Senta gemerkt, dass Herrchen krank ist. Gaby hat ihr beigebracht, dass Herrchen der "Chef Nr. 2" ist, und dass Senta auch mit ihm richtig umgehen muss.


Nun zeigt sie ihm dauernd, wie lieb sie ihn hat - sie wirft sich gerne über ihn, ist neulich sogar in sein Bett gesprungen. Am Donnerstag saß er friedlich in seinem Sessel beim Fernsehen. Frauchen war in der Küche, da sprang Senta auf Herrchens Sessel. Er wehrte sie ab und schrie, und schon hatte er eine heftig blutende Verletzung an der linken Hand.

Frauchen war aufgeregt und telefonierte, Herrchen war auch aufgeregt, und Senta natürlich auch. Sie schnappte nach der langen weißen Binde, die Frauchen um Herrchens Finger wickelte, weil kein Arzt kam. Dann kam Michael und hielt Senta fest, während Frauchen und Herrchen ins Auto einstiegen und wegfuhren. Sie kamen erst nach drei Stunden wieder, Herrchen hatte einen dicken weißen Verband an seiner Hand. Und Senta hatte Angst gehabt, weil die beiden so lange weg waren. Sie leckte Herrchen, der noch mehr Angst hatte und den Arm mit dem weißen Verband schnell wegzog.

Hier hat Frauchen einen Blog über den Arztbesuch geschrieben:
http://leben-ist-mehr.blogspot.com/2011/09/arztliche-versorgung-auf-fehmarn.html

Heute mittag kam der nette Doktor, den Senta neulich begeistert begrüßt hatte. Frauchen war da nicht so begeistert gewesen, weil seine ganze weiße Arztkleidung voller Schmutzflecken von Sentas Pfoten war. Heute musste Senta daher in den Garten, als der nette Doktor Herrchen behandelte.

Als der Doktor weg war, fuhr Herrchen mit dem Treppenlift nach oben und legte sich auf die Couch. Senta legte sich neben die Couch, aber Frauchen wurde ganz böse, als Senta mal nach Herrchen schauen wollte. Der schrie dann auch gleich. Frauchen stellte die Ankleidebank und einen Tisch neben Herrchens Liege, und Senta lag ganz brav an Frauchens Schreibtisch. Sie machte sogar "Platz", als Frauchen nur "Sitz" meinte. Na ja, da war ja auch der schöne rote Teppich. Dann ging Senta nach unten und schlief ein Stündchen.

Als Essenzeit war, so gegen 18 Uhr, kam Senta wieder die Treppe hinauf. Herrchen schlief noch und Senta setzte sich einfach vor seine Liege. Den muss ich wohl beschützen, der hat ja immer noch den weißen Verband - mag sie gedacht haben! Richtig lieb war sie anzusehen - bis Frauchen die "Absperrungen" wegnahm und unten an der Tür jemand klingelte. Da hat Senta sich wieder um Herrchen "gekümmert" ...


Herrchen hat das alles gut überstanden, und Senta schläft jetzt bei Frauchen in der Küche - so kann Herrchen in Ruhe Fernsehen gucken.

Morgen kommt eine Hundetrainerin, die Herrchen und Senta beibringen soll, wie sie am besten miteinander umgehen. Sie hat selber einen Therapiehund. Denn Herrchen braucht schon mal Beistand - und Senta ist eine ganz liebe kleine Hündin, die ihn beschützen wird.

Aber sie muss noch mehr lernen ...

Übrigens: Senta hat jetzt auch eine Facebook-Seite - vielleicht wollt Ihr Freunde von Senta werden? http://www.facebook.com/profile.php?id=100002837542786




2 Kommentare:

  1. Hallo, Senta!
    Du gehst also jetzt zur Hundeschule und lernst jeden Tag etwas Neues dazu.

    Beispielsweise dass Du zwei Chefs hast, einen der geht und einen der fährt. Einen, den Du beim spazieren gehen begleiten kannst und einen, dessen Schlaf Du bewachst.

    Der Chef 2 hat noch ein wenig Angst vor Deiner ungestümen Liebe, aber Du wirst lernen ein wenig sanfter zu sein und dann werdet ihr euch auch gut verstehen.

    Du bist ein sehr schönes kleines Hundemädchen und fotogen obendrein. Deine warmen braunen Augen blicken klug und nachdenklich in die Welt.
    Ich bin ganz sicher, Du wirst eine gute Schülerin sein und lernen wie Du mit Deiner Familie zurecht kommst.

    Dann sind alle glücklich. Das weiß Deine Freundin
    immergruen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anne,
    mein Herrchen ist sehr vorsichtig, aber er streichelt mich schon mal ganz gerne, glaube ich. Frauchen klappert dann immer mit der Dose, wenn ich Herrchen umarme. Dabei habe ich ihn doch sooooo lieb.

    Die neue Lehrerin hat gemeint, ich müsse ein wenig Abstand halten zu Herrchen. Aber ich muss ihn doch beschützen, er ist doch krank!

    Neulich hat Gaby angerufen, Frauchen hat mir den Hörer hingehalten und ich habe sie ganz genau verstanden. Ich freu mich so auf sie!! Vielleicht gehen wir dann mal wieder zum Strand.

    Frauchen wollte mich heute wieder ins Auto einsteigen lassen, aber ich mach das nicht. Erst als Emma von gegenüber ins Auto ging, sprang ich hinterher. Am anderen Ende wieder hinaus. Frauchen war ganz traurig, ich glaube, die wollte mal mit mir zum Strand.

    Hoffentlich gehen wir mit Gaby zum Strand, ich bade doch so gerne!

    Liebe Grüße und ein herzliches wauwau
    Deine Senta

    AntwortenLöschen